1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnsteigkanten herstellen (gießen)

THEMA: Bahnsteigkanten herstellen (gießen)
Startbeitrag
Hubert - 15.03.10 09:17
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich von "PSG-Modellbahnzubehör" die bestellten Silikonformen bekommen. Tunneleinfahrten, Tunnelwände, Stutzwände, Stützmauern und Bahsteigkanten. Mehrere Giesversuche mit "NOCH-Modellbaugips", "Ceranoform" und mit Gips habe ich unternommen. Der NOCH-Gips hat keine Standfestigkeit, er bricht ständig. Ceranoform hat Keramikanteile, ist sehr hart, sehr schwer, ganz fest, aber sehr teuer. Am optimalsten war der normale Modellbaugips. Leicht, hart und günstig in der Anschaffung.
Nur, die Bahnsteigkanten machten Probleme, sie sind ständig beim Ausformen gebrochen.
Am Wochenende habe ich bei einer Modellbahnaustellung die Firma BST-Modellbau kennengelernt und mir einen Becher von dem Giespulver mitgenommen. Gestern Abend gleich einen Versuch gestartet. Das Giespulver mit etwas Wasser angerührt, die Silikonform mit Netzmittel (auch von BST) eingesprüht und die Masse eingegossen. Nach ca. 15 Minuten waren die Bahnsteigkanten so hart dass ich sie ausformen konnte. Es gab keine Probleme. Dann habe ich das Muster mit Pulverfarbe etwas behandelt.
Ich kann das Giespulver von BST nur empfehlen und bin davon total begeistert.
Wie findet Ihr das Muster?

Gruß, Hubert

Edit; auf dem 2. Foto sind die oberen, helleren Kanten, aus Gips.

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hubert,
klingt ganz interessant!
Kannst Du uns den Produktnamen des Gießpulvers
die Gebindegrößen und die Kosten mitteilen.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

das Material von BST war hier im Forum schon mal ein Thema. Habe meine damaligen ausführungen noch mal raus gesucht und nachfolgend aufgeschrieben.

"Hallo Freunde,

habe Bernd anlässlich der diesjährigen Hobby und Freizeit Leipzig kennen gelernt und mit ihm vor dem großen Run der Besucher sehr interessante Gespräche geführt.
Ich kann Euch nur sagen, von den Sachen die er ausgestellt hatte und von seinem System bin voll begeistert.
So hatte er dort u.a. ein Fabrikgebäude ausgestellt, das ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Er zeigte auch eine Mauer bestehen aus zwei Teilen mit eingelassenem Lichtleiter, so dass auf sie eine Lampe aufgesetzt werden konnte. Stärke der Mauer 1mm.
Ihr kennt doch bestimmt die Silikonformen für Mauern und Straßen. Man kann sie für relativ viel Geld kaufen. Macht dann die benötigte Anzahl von Abgüssen und hat dann eine Form rum liegen, die nicht mehr benötigt wird.
Bernd geht hier einen anderen Weg.
Er bieten die Formen, die aus einem besonderen Material bestehen, zum Leihen an. Man erhält die entsprechende/n Form/en nebst gelaserten Fenstern, macht seine Abgüsse und schickt die Form/en wieder zurück.
Bernd bietet auch entsprechendes Material zum Abgießen an - ein Pulver (kein Gips), in verschiedenen Farben, das nur mit Wasser angerührt werden muss.
Die entsprechenden abgegossenen Teile können noch kurzer Zeit der Form entnommen werden. Zum Verkleben der Einzelteile wird normaler Weißleim aus dem Baumarkt verwendet.
Zusätzlich bietet er ein Material zum Selber-Abformen an. Das besondere daran, das Material kann wieder verwendet werden. D.h. gießt man etwas mit Silikon ab, hat man eine Form für nur dieses Teil. Braucht man diese Form nicht mehr - ab in den Müll. Hier ist es andern. Braucht man die Form, die mit dem Material von Bernd erstellt wurde nicht mehr, wird sie zerschnitten, in einen Behälter gegeben und solange aufbewahrt bis man wieder etwas abgießen will. Dann  das Material wieder auflösen, abgießen usw. Eine weitere Besonderheit des Abformmaterials ist, das man die Form schon nach kürzester Zeit verwenden kann und nicht Stunden warten muss.”


Habe zwei Prospekte. Wer Interesse hat - kurze Mail - Scan kommt dann.

Nachfolgend die Firmenadresse.


BST Modellbau
Inh. Bernd Schmitz
Im Lichel 3
D- 76889 Kapsweyer
Tel. 0173 5776424
info@bst-modellbau.de
www.bst-modellbau.de


Die Homepage ist aber noch nicht aktiv.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß aus der Händel- und Saale-Stadt Halle
Hans - Joachim
Hallo Helmut,

der Beitrag von Hans-Joachim ist korrekt.

Das Giespulver hat keinen besonderen Namen. Es gibt es 3 Farben: rosa, beige und grau. Ich habe ein Gebinde mit ca. 500 gr. in rosa. (wird ja sowieso farblich behandelt) und habe dafür bei Herrn Schmitz am Stand 3,95 € bezahlt. Damit kann ich meine gesamten Bahnsteigkanten gießen und es bleibt noch etwas über. Das ausgehärtete Material lässt sich übrigens bestens schleifen, feilen oder mit der Proxonflex bearbeiten.

Den Rest hat Hans-Joachim ja bereits berichtet.

Gruß
Hubert
Hallo Huber,
hier im Forum---- !!!!!! Modelle Seite 2  Bewegung in Spur Z  ### 12 #### gibt es eine Info.
Lothar
Hallo Lothar,

als Link http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=450766 eingefügt, findet man auch in Jahren noch schnell zum richtigen Beitrag.

Servus
KS
Hallo Ihr da alle,

zunächst einmal ein Dankeschön für Eure positiven Wortmeldungen . Ich verspreche auch in Zukunft inovatives Material. Bedenkt aber bitte das ich ein Einmannunternehmen bin und alles selbst mache. So habe ich für die Ausstellung in Altenbeken den SIEMENSTURM in Berlin maßstabsgerechte in Spur Z (Höhe ca 34 cm) als Prototyp bis zum Morgengrauen am Tag der Ausstellung erstellt. Dieser ist dann in Kürze auch in Spur N erhältlich.

Das leidige Thema ist immer noch die Website - Ich will nichts versprechen - aber ich hoffe im APRIL ist es soweit! Ansonsten stehe ich gerne per Mail, Telefon Tag und Nacht zur Verfügung umn Eure Fragen und Probleme zu lösen. Hier könnt Ihr mich beim Wort nehmen!

Dennoch muß ich einige Infos leicht korrigieren, welches natürlich keine Kritik darstellt.

1. Name des Materials: repliPLAST
2. Gebindegröße mindestens 330 gr (fülltechnisch können bis zu 350 gr in der Dose sein)
3. repliPLAST ist auf Gipsbasis aufgebaut - hat also die Verarbeitungseigenschaften wie Gips, wurde aber aufgrund meiner Intervention beim Hersteller enstprechend modellbahntauglich
verändert. Die neueste Generation ist wasserreistent - kann also für gewisse Zeit  in Wasser gelegt werden, ohne das es sich vollsaugt und ist selbst nach Einrtauchen in Wasser bohr, fräs und sägbar.
4. Die reversible Abformmasse heißt: repliTOP

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viel Spaß

Bernd Schmitz
rennraupe
Hallo,

ich habe das Probestück nun noch auf Epoche II - Höhe gekürzt und Probe gestellt. Mir gefällts.

Gruß, Hubert

@ Bernd (rennraupe)
es wird schon. Immer mit der Ruhe.

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin Hubert,

mir auch. Super zum Bahnhof passend.
Da ich wieder anfangen zu bauen werde ich das System mal im Auge behalten.
Und zwar in Beiden!!!!

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Moin Bernd,

Zitat

Das leidige Thema ist immer noch die Website - Ich will nichts versprechen - aber ich hoffe im APRIL ist es soweit!



gut, daß du das Jahr nicht mit bei geschrieben hast...
Bist du in Dortmund?

Gruß
Kai, der das Mikrowellenformzeugs gebrauchen kann...
Ich will jetzt mal nichts vorweg nehmen aber Herr Schmitz sind sie in Karlsruhe auf der Moba Süd ? oder Auf der Moba Ausstellung in Remchingen im April ?
Ich könnte Material brauchen ! wenn man sich da sehen könnte.

Gruß Andy
Handrick

ich bin in Remchingen - die Moba Süd war zeitlich zu knapp -alles weiere, einschließlich Vorträge und Workshop in Remchingen

gruß

Bernd Schmitz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;